Start Programm Spielorte Vorverkauf Rückblick Kontakt Links Blog Workshop Partner
Kreismuseum   
Kirche Barrien Bitte klicken sie den gewünschten Spielort an
Christuskirche Syke  
Il Padrino  
Syker Vorwerk  
Wassermühle  
Wolfsschlucht  

Lageplan bei Googlemaps

Der von einem dichten Buchenwald gerahmte, ursprünglich durch Sandabbau entstandene Geländeeinschnitt, die Wolfsschlucht, zählt seit über 100 Jahren zu den beliebtesten Ausflugszielen der Region. Noch heute wird die reizvoll gelegene Senke mit ihrer Naturbühne für verschiedene Veranstaltungen genutzt. Die vornehmlich in den Sommermonaten stattfindenden Konzerte erfreuen sich nicht zuletzt wegen der idyllischen Umgebung sehr großer Beliebtheit . Die Wolfsschlucht mit ihren steil abfallenden Hängen und der das umgebende Wald laden die Besucher zum Wandern, Verweilen und Rasten ein. Besonders Kinder können hier ganz ungestört Spielen und die vielseitige Natur entdecken. Erreichbar ist das Gelände über den so genannten Buchenpfad.

Die Wolfsschlucht


"Ein außerordentliches Ereignis"...

...lautete die Überschrift der Syker Zeitung vom 17. Mai 1922. Der Ausbau der Wolfsschlucht zu einer Freilichtbühne und zum Ort kultureller Begegnung wurde gefeiert, die erste Veranstaltung angekündigt.
Zuvor hatten hatten sich die kulturellen Bezüge darin erschöpft, dass, Mitte des 19. Jahrhunderts, regelmäßige Schießübungen des Syker Schützenvereins in der Schlucht an Webers Freischütz gemahnten. Am 25. Juni 1922 war es dann soweit: Das Bremer Schauspielhaus präsentierte als erste Veranstaltung Goethes „Iphigenie auf Tauris“. Im August desselben Jahres kam es zu einer zweiten Aufführung.
Warum es danach lange Jahre still um die Syker Waldbühne wurde, ist unklar. Immerhin scheint ihr so, trotz des in der Nähe gelegenen Schlageter-Denkmals, eine Vereinnahmung durch die nationalsozialistische Unkultur erspart geblieben zu sein. Erst in den 50er Jahren wurde der Spielbetrieb von der Niederdeutschen Bühne Bremen wieder aufgenommen. Später folgten Aufführungen von Laienspielgruppen. Beliebt waren vor allem die Märchenaufführungen – was wunder, brauchte es doch nicht viel Phantasie, um den bösen Wolf zwischen den dunklen Eichen die Schluchtwand herabspähen zu sehen. In den 60er Jahren riss die Tradition dann ab. Jetzt erlebt die geheimnisvolle Schlucht ihre zweite Renaissance: Seit einigen Jahren finden dort wieder Veranstaltungen statt.

Konzert der Sambagruppe Alegria Géral am 11.Juni

Kinder und ihre Eltern auf einem Logenplatz

Die Wolfsschlucht ist ein faszinierender Veranstaltungsort