Start Programm Spielorte Vorverkauf Rückblick Kontakt Links Blog Workshop Partner
Kreismuseum 
Kirche Barrien Bitte klicken sie den gewünschten Spielort an
Christuskirche Syke
Il Padrino
Syker Vorwerk
Wassermühle
Wolfsschlucht

Lageplan bei Googlemaps

Die St. Bartholomäuskirche in Barrien

Die ältesten Bauteile der St. Bartholomäus-Kirche in Barrien stammen aus dem 12. Jahrhundert. Der romanische Ursprungsbau war zweijochig und wurde aus Feldsteinmauerwerk errichtet. Aus dieser Zeit sind die abgestuften Rundbogenportale in der Nord- und Südseite, die rundbogigen Fenster und der profilierte Werksteinsockel des Turmes erhalten.

Wahrscheinlich in der Mitte des 14. Jahrhunderts erfolgte ein Umbau der Kirche, der in Backsteinmauerwerk ausgeführt wurde. Der Chor wurde nach Osten erweitert und die meisten Fenster wurden vergrößert.

1659 und 1665 wurden die Stützpfeiler zur statischen Sicherung des Gebäudes angefügt. Die Sakristei wurde 1742 an der Nordseite angebaut. Der auf dem romanischen Sockel stehende Turm ist bisher nicht konkret datiert. Eine umfangreiche Renovierung ist für 1779 überliefert. Die äußere Mauerschale stammt jedoch von einer Reparatur zu Anfang des 20. Jahrhunderts.

 

Das Innere der Kirche beeindruckt durch spätgotische Gewölbemalereien und Ausstattungsstücke aus dem Barockzeitalter, darunter die aus den Jahren 1659/60 stammende Taufe, ein Geschenk des Bremer Kaufmanns und Bergenfahrers Arend Meyer. Die Kirche diente im Mittelalter auch als Festungskirche und hatte daher ursprünglich nur kleine, hoch liegende Fenster. Zu dieser Zeit kamen auch die Kirchgänger aus Syke nach Barrien zum Gottesdienst.  

Lageplan bei Googlemap