Start Programm Spielorte Vorverkauf Rückblick Kontakt Links Blog Workshop Partner
Kreismuseum   
Kirche Barrien Bitte klicken sie den gewünschten Spielort an
Christuskirche Syke  
Il Padrino  
Syker Vorwerk  
Wassermühle  
Wolfsschlucht  


Lageplan bei Googlemaps

 
 

Die Wassermühle in Barrien

Kaum eine Wassermühle in Norddeutschland ist so vollständig erhalten wie die in Barrien. 1345 wurde sie zum ersten Mal erwähnt, als die Gebrüder Klenck ihre Mühle „im Kercdorpe tho Beringen“ an den Grafen von Hoya verkauften. Das heutige Mühlenhaus wurde 1857 gebaut. Das unterschlächtige Wasserrad stammt aus dem 18. Jahrhundert.  Bis 1972 diente sie als Getreidemühle.
Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten im Jahre 1974 kann die Mühlentechnik noch zum Teil besichtigt werden. Heute ist die Mühle ein geschütztes Baudenkmal unserer technischen Kulturgeschichte und des früheren ländlichen Gemeindelebens. Im Innern der Mühle zeugen die zwei vollständig vorhandenen Mahlwerke, die mit der gesamten Mühlentechnik erhalten sind, von der Vergangenheit.

Wenn sich heute das große Wasserrad dreht, wird sauberer Strom für Besucher und Bewohner der Mühle produziert. Studenten der Hochschule Bremen entwickelten die Anlage 1997 auf der Basis der alten Mühlentechnik. In der Mühle befinden sich heute eine Wohnung, ein Café und ein Kunstgewerbeladen. Der Verein Rüttelschuh e. V. veranstaltet in der Mühle Folkkonzerte, klassische Konzerte sowie Lesungen und Kabarett..

Ein Veranstaltungskalender und die Öffnungszeiten sind zu erhalten in der

Wassermühle Barrien
An der Wassermühle 4b
28857 Syke-Barrien
Tel. 0 4242/7170

http://www.wassermuehle-barrien.de/